MTB: Durchquerung der Alm Alpe Casalavera
Mittlere
Zeitraum
Sommer

Schöne Durchquerung mit dem Mountainbike, die Genugtuung bringt, vor allem im Frühjahr und Herbst, wenn die Vegetation nicht allzu üppig ist und man in aller Ruhe von der malerischen Alm Alpe Casalavera bis nach Orzalina herunterfahren kann. Sehr schönes Panorama von dem kleinen See von Casalavera auf den nahen Moncucco und die gesamte Ossola Ebene.

Beschreibung

Von Domodossola aus die Straße einschlagen, die zur Alm Alpe Lusentino hochführt. Nach einer anfangs gewundenen Strecke ohne übermäßige Schwierigkeiten wird die Strecke nach dem Wohngebiet von Vagna anspruchsvoller, vor allem nach Vallesone. Kurz vor dem großen Platz der Alm Alpe Lusentino rechts abbiegen und nach einer kurzen Abfahrt der Straße folgen, die mit zahlreichen Serpentinen bis zur Alm Alpe Foppiano hochsteigt.
Wenn man den ersten Sessellift der Anlagen von Domobianca Ski erreicht, steigt die mit dem Jeep befahrbare Straße mit nahezu nicht machbarer Steigung sprunghaft an. Dieser einige hundert Meter lang folgen, bis man an eine Abzweigung mit einer neuen unbefestigten Straße kommt, die mit einer erheblichen Neigung am Nordhang des Berges entlang führt.
Diese bringt einen auf die alte mit dem Jeep befahrbare Straße kurz unterhalb der Alm Alpe Torcelli zurück. Auf der unbefestigten Straße weiterfahren, die die Alm überschreitet und, nach einigen harten Abschnitten bergan, können Sie sich in der Nähe der Alm Alpe Casalavera verschnaufen. Nach einem kurzen Abschnitt auf einer scheinbaren Ebene erreicht man den charakteristischen kleinen See. Von den in der Nähe des Sees stehenden Hütten aus einem Pfad folgen, der auf einer fast ebenen Strecke am Hang des Moncucco entlang führt, bis zu seinem Ostgrat, in der Nähe eines charakteristischen Kahlschlags, wo mehr als zehn Buchen gefällt wurden. Hier links abbiegen und auf dem Pfad herunterfahren, der durch einen Buchenwald bis zur Alm Corte dei Raffi auf 1395 m Höhe führt.
Bei der Alm nach rechts abbiegen und den Hinweisen nach Tappia folgen. Der Pfad fällt jetzt ziemlich steil ab und abschnittsweise ist er im Wald nicht befahrbar: sich immer links halten, bis man eine unbefestigte Straße kreuzt, der man folgt, am Wasserbecken von Orzalina vorbei bis zum Ortsteil von Tappia. Vom Platz unterhalb der Kirche den Pfad einschlagen, der mit zahlreichen Aufs und Abs im Wald bis zur Capella dell’Oro führt und dann mit einem steileren Abschnitt das Flüsschen Rio di Anzuno in der Ortschaft „Molini“ überquert und in Richtung des Dorfes Anzuno weiterführt, bis der Pfad die asphaltierte Straße erreicht, die vom Tal heraufkommt. Die Fahrt nach links fortsetzen und ist man an einem charakteristischen Waschtrog vorbeigefahren, führt der Pfad durch den herrlichen Ortsteil weiter, ohne an Höhe zu verlieren, bis zur kleinen Kirche und kommt mit vielen Aufs und Abs und einem kurzen Anstieg in San Defendente an, wo der Pfad zur asphaltierten Straße wird. Diese Straße hinab fahren, bis man eine Kapelle erreicht, links abbiegen und die unbefestigte Straße einschlagen, die nach einer kurzen Abfahrt zum Ortsteil Motto bergan führt. Auf dieser Strecke weiterfahren, die nach kurzer Zeit den Ortsteil Premone erreicht. Links abbiegen und einen engen gepflasterten Pfad einschlagen, der nach einer Rechtskurve eine asphaltierte Straße kreuzt und mit steilen Abschnitten zu einigen Wiesen führt.
Hat man den Pfad erreicht, der vom Sacro Monte Calvario kommt, nach links abbiegen, nach einigen Dutzend Metern die asphaltierte Straße nehmen, die zur Alpe Lusentino ansteigt und dann auf dieser bis nach Domodossola herunterfahren.

Nützliche Hinweise

Strecke

Domodossola – Alpe Lusentino – Alpe Casalavera – Corte dei Raffi – Orzalina – Tappia – Anzuno – San Defendente – Campei – Domodossola

Ausgangsort

Wählen Sie Ihren
Bergführer
IAT di Domodossola
Piazza Matteotti (im Inneren des Bahnhofs)
28845 Domodossola (VB)
Karte ansehen
Wählen Sie Ihren
Natur- oder Landschaftsführer

Das könnte Sie auch interessieren...