Trekking – Verampio, Baceno und der Rundgang durch die Schluchten
Frühling / Sommer / Herbst
Download
Strecke GPX

Der mächtige Gletscher des Toce hat die Gebirgshänge nach und nach geformt und zur heutigen Beschaffenheit geführt. Auf dieser Route unternimmt man eine Zeitreise: Im Talkessel von Verampio gibt es eine geologische Einzigartigkeit, das Element 0; das tiefste bekannte tektonische Element aus dem gesamten Alpenraum ist einer der versteckten Schätze des Ossolatals. Die Felsenschicht weist eine kuppelförmige Gestalt auf, deshalb ist sie auch als „Cupola di Verampio“ bekannt. Der außergewöhnliche Talkessel von Baceno mit der wunderschönen monumentalen Kirche (denkmalgeschütztes Gebäude), die Schluchten, der Gletschergarten der Schluchten von Uriezzo und die Erosionstöpfe vervollständigen diese spektakuläre Reise durch Geschichte und Natur.

Beschreibung

An der Bushaltestelle Verampio nimmt man die asphaltierte Straße nach Verampio und etwas weiter biegt man links auf den Saumpfad ab, der auf der alten „Via del Gries“ verläuft. Am Sportplatz begibt man sich auf die Straße, die bis zu den letzten Häusern führt, und dort beginnt der nach Baceno bergan führende Saumpfad. Man überquert die Brücke und geht auf dem Pfad weiter, man lässt rechts den Pfad hinter sich, der zur südlichen Schlucht (Orrido Sud) führt, und erreicht die Gabelung nach Balmalcore, hier folgt man den Wegmarken nach Baceno (Via del Passo d’Arbola, H00). Auf dem letztgenannten Pfad geht es bis zur monumentalen Kirche von Baceno weiter, die man unbedingt besuchen sollte; dann weiter bergan gehen, bis man die Staatsstraße ins Formazzatal kreuzt; jetzt ein kurzes Stück bergabwärts gehen, um den Pfad H00a einschlagen zu können, der den Wanderer zur „Cappalla d’la Posa“ führt. Hier nimmt man den Pfad, der zur Straße hinuntergeht; nach einem Abschnitt auf asphaltierter Straße geht es dann rechts auf einen stufenförmigen Saumpfad über, der bergab nach Uriezzo und zum Oratorium von Santa Lucia führt. Nach einem kurzen Besuch des Oratoriums kehrt man zur Gabelung in Richtung südlicher Schlucht (Orrido Sud) zurück. Vorsichtig in die Schlucht hinabsteigen: Mit Hilfe der Treppen kann man die spektakuläre Schlucht durchwandern und gelangt dann zum Ausstieg aus der Schlucht, wo man die mit dem Jeep befahrbare Straße kreuzt und auf der man bis nach Maiesso bergab geht, um sich die wuchtigen Gletschertöpfe „Marmitte dei Giganti“ anzusehen. Immer auf der mit dem Jeep befahrbaren Straße kehrt man zu den Häusern nahe des Sportplatzes von Verampio und von dort bis zur Bushaltestelle zurück.

Nützliche Hinweise

Erkennungscode auf der Webseite

Sektor G „Routen“– IG11

Nützliche Infos

Internationaler Bahnhof FS von Domodossola (Verbindungen nach Bern und Mailand). Am Busbahnhof den Linienbus ins Formazzatal nehmen, Haltestelle Verampio
Kontaktstelle: Gemeinde Baceno
CAI Kontaktstelle: Ortsgruppe Formazza

Schwierigkeitsgrad

Leicht. Die Strecke weist keine sonderlichen Schwierigkeiten auf. Auf der Staatsstraße bis nach Uriezzo und am Einstieg in die südliche Schlucht achtgeben.

Streckenlänge

Via Bagni, 20 28862 Crodo (VB) Karte ansehen
Wählen Sie Ihren
Natur- oder Landschaftsführer

Das könnte Sie auch interessieren...